Dienstag, 17. Mai 2016

Tutorial - Sticken auf Filz. Plattstich (Satin-Stich) auf Filz/Ścieg płaski na filcu # 1


Jak już zauważyliście moją ogromną  pasją, obok filcowania,  jest hafciarstwo, a szczególnie wyszywanie wełną na filcu.
Filc jest wspaniałym podkładem do wyszywania.Ściegi układają się na nim równo i wyglądają bardzo plastycznie.
Pasją tą zaraziła mnie dawno temu moja babcia ,która była wspaniałą hafciarką ludową.
chwała ci babciu za twoją cierpliwość !
Zapach płótna lnianego , malowanie wzorów ołówkiem kopiowym pamiętam do dzisiaj.

Dzisiaj  rozpoczynam  cykl postów , w którym będę omawiała ściegi jakich używam w moich pracach.

**********

Wie ihr schon bemerkt habt meine große Leidenschaft,  neben dem Filzen ist die Stickerei, besonders
Stickereien auf Filz.
Zum sticken ist Filz eine wunderbare Unterlage.Die Stiche sind schön gerade und es wirkt sehr plastisch.
Handarbeiten besonders das sticken wurden mir schon in dieWiege gelegt.Meine Oma war eine wunderbare Folk-Stickerin.Danke Oma für deine Geduld !
An den Geruch von Leinen, übertragen von Mustern mit einem Kopiebleistift kann ich mich heute noch ganz genau erinnern.
Heute beginne ich mit meiner kleinen Reihe, in der ich euch meine wichtigste  Stickstiche vorstelle,  die ich in meiner Arbeit benutze.


Pierwszy z nich i chyba najważniejszy to

Ścieg płaski lub atłaskowy

wykonuje się go bezpośrednio na tkaninie od strony prawej ku lewej, przeciągając nitkę równomiernie i układając prosto lub skośnie. Ściegi kładzie się gęsto, tak by całkowicie przysłoniły tło, po lewej stronie są one podobne do tych widocznych po prawej stronie tkaniny.

Der erste und wohl wichtigste ist,



Plattstich (Satin-Stich)

Hier werden gerade Stiche gearbeitet von einer Seite der Form zur anderen, dabei die Stiche dicht zusammen arbeiten und darauf achten, dass der Faden nicht zu stramm gezogen wird. Es muss auf einen sauberen Abschluss geachtet werden.
Der Plattstich, ist ein Stich, den man sehr gut zum Ausfüllen von Flächen benutzen kann.
Die Stiche sollten immer parallel sein und sehr dicht beieinander sein.







To tyle na dzisiaj 
Wasza 
Karina 

2 Kommentare:

  1. Ich liebe deine Stickerei !
    Leider kann ich bei dir nicht unter meinem Blognamen posten,der ist
    http//: allesgewollt .wordpress.com.
    unter Angela Krebs siehst du nichts.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karina, Deine Stickkunst ist zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind so schöne Farben und Formen.
    Ich hätte auch gerne eine stickende Großmutter gehabt, leider war es in unserer Familie kein Brauch. Und in der Schule war ich immer die, mit dem langen Fädchen (meint faules Mädchen :)
    Alles Liebe zu Dir
    Erika

    AntwortenLöschen